Freitag, 2. August 2013

Empfehlung: Fitness-App!

Hallo meine Lieben,
heute kommt ein Beitrag zu meiner erst frisch entdeckten App, die ich aber schon jetzt absolut liebe! Ich fand das Prinzip von Apps in denen man sein Essen & Sport eintragen konnte schon immer gut. Hatte auch Shape Up und FatSecret, was aber beides schnell gelöscht wurde - ich bin nicht so der Typ fürs Kalorienzählen.

Die App die ich euch vorstellen möchte heißt MealLogger.
Sie ist kostenlos für Android, wies beim iPhone aussieht kann ich leider nicht beantworten.

Die App ist nämlich anders - kein Kalorienzählen, sondern einfach nur Essen-ab-fotografieren!

Wenn man die App installiert hat erstellt man sich zuerst einen Account, dazu gibt man seine Email-Adresse an.
Das ist sozusagen die Startseite von MealLogger. Hier habt ihr die Übersichten von allem.

Add Meal: Ganz einfach euer Essen eintragen. Entweder fotografiert ihr sofort (das Bild landet dann auch in eurem normalen Fotoalbum) oder ihr wählt von Bildern aus eurem Album raus oder ihr lasst das Bild weg. Dann noch eine Beschreibung was ihr gegessen habt und welche Mahlzeit es war hinzufügen. Speichern, fertig!

Add Exercise: Hier kann man sich auch kurz notieren was man so an Sport und wie lange gemacht hat, nur zur Übersicht.

Me: Euer persönliches Profil. Da könnt ihr eure Größe eintragen, euer Aktivitäten-Level, Geschlecht, Geburtstagu usw.

View Journal: Dort könnt ihr eben euer Tagebuch betrachten. Hier ein paar Bilder dazu wie das aussieht.





Beim Journal habt ihr einmal List, wo alle eure bisher eingetragenen Sachen stehen.
Bei Day, wie ihr auf dem Bild seht, findet ihr jeweils eure tägliche Übersicht. Essen, Sport, Schlaf, Gewicht, usw. findet ihr hier. Ihr könnt auch ganz einfach zwischen den Tagen hin und her switchen.

Was ich persönlich richtig cool finde: Man kann eine tägliche Notiz hinzufügen. Da kann man zum Beispiel hinschreiben ob ein Tag eher gut oder schlecht gelaufen ist. Praktisch.












Und das hier ist die wöchentliche Übersicht - dort seht ihr eben das Gewicht vom Tag (wenn eingetragen), wie viele Sporteinheiten und wie viele Mahlzeiten ihr eingetragen habt.

Und auch hier kann man wieder eine wöchentliche Notiz hinzufügen.

















Dann könnt ihr bei Data Tracking (beim Startbildschirm unten, "Tracking") eure Daten eintragen. Es gibt drei Daten: Weight, Sleep, Steps. Täglich könnt ihr das bei dem +-Symbol hinzufügen. Auf dem Bild seht ihr die Diagramme. Dort kann man sich die verschiedenen Übersichten wöchentlich, monatlich, und dreimonatlich anzeigen lassen.
Bei der Zielscheibe könnt ihr eure jeweiligen Ziele einfügen.














Bei eurem Account könnt ihr noch einmal Ziele festlegen in den Kategorien Kalorien, Kohlenhydrate und Protein. Wenn ihr die Funktionen anschaltet und eure Ziele eingebt, könnt ihr auch Kalorien/Kohlenhydrate/Eiweiß bei euren Mahlzeiten mit eingeben.

Dann kann man sich mit den Apps FitBit und RunKeeper verbinden. Ich habe beide Apps nicht, aber nehme mal an das die dort angegeben Daten automatisch in MealLogger übernommen werden.

Ihr könnt das auch auf Facebook teilen (aber wer macht sowas schon?) :D










Außerdem kann man sich mit einem sogenannten "Professional" verbinden. So wie ich das verstanden habe sind das eben professionelle Ernährungsberater die dir dann Tipps geben. Gute Idee, finde ich aber dennoch unnötig.

Der einzige Punkt, der eventuell stören könnte: Maßeinheiten sind die amerikanischen. Sprich: statt Meter Fuß und statt Kilo Pfund. Aber ich habe eine Umrechnungs-App auf meinem Handy und deswegen finde ich das jetzt nicht soooo schlimm.

Habt ihr noch weitere App-Empfehlungen? Kanntet ihr MealLogger schon?

2 Kommentare:

  1. Coole App, werde ich mal ausprobieren. Ist auch im Iphone gratis heißt aber MealTracker ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das Prinzip der App kannte ich schon, coole Erfindung.
    Ich brauche allerdings die genauen Angaben um den Überblick über meine Ernährung zu behalten, dafür benutze ich fatsecret, auch eine App.

    AntwortenLöschen